über uns
und wie alles begann

_Z7J5654 1.jpg

Karl-Heinz Helmschrot,

der Entertainer, Regisseur und visionär unter den kultuschaffenden. 1966 in der Pfalz geboren. Besuch der Theaterschule in Göttigen, der artistenschule barcelona und ein fernstudium an der Kunsthochschule Zürich in malen und zeichnen. die interessen und künstlerische bandbreite von karl-heinz helmschrot sind so vielfältig, wie imposant und eindrucksvoll. er spielt virtuos Gitarre, Kontrabass und singende Säge und ist initiator des Musik-Festivals „Rock im Hinterland”. seit 25 Jahren fester regisseur im koblenzer Café Hahn und der Festung Ehrenbreitstein, sowie weiterer unzähliger theater, eventproduktionen und einzelcoachings. aus der theaterlandschaft nicht mehr wegzudenken, erschafft karl-heinz helmschrot scheinbar ganz nebenbei einen rückzugsort, wie das krativhaus neue mühle.

_Z7J5057.jpg

wie alles begann

Die geschichte der neuen Mühle begann vor über 30 jahren in diesem Wohnmobil, unterwegs in ganz europa verbrachte karl-heinz helmschrot sehr viel zeit im spanischen Figueres und arbeitete hier intensiv im theaterhaus an seiner künstlerischen weiterentwicklung. In dieser zeit enstand der wunsch einen solchen ort des rückzugs, der ruhe, krativität und persönlichen entfaltung selber zu erschaffen und anderen menschen zur verfügung zu stellen. jahre später, inzwischen einer der erfolgreichsten berliner kulturschaffenden, stieß karl-heinz helmschrot zufällig auf die neue mühle und war überwältigt von den Eindrücken einer intakten Natur: der wald und Die ruhige Ausstrahlung des Mühlensees, das Rauschen des Nonnenfließes und die NaturgeräuschKulisse frei von Stadtlärm. das gefühl des spanischen Figueres und die der reisen durch Südfrankreich waren sofort wieder präsent, urplötzlich ganz weit weg - und doch nur eine Stunde von Berlin-Mitte entfernt. dies war die geburtsstunde der neuen mühle und so füllte Karl-heinz helmschrot diesen einzigartigen ort mit leben und schuf ein optimales Umfeld, sich zurückzuziehen, gemeinsam an etwas zu arbeiten, sich zu fokussieren, fern des urbanen Rummels und für eine bewegte, bewegende oder einfach entspannte Zeit.

_Z7J5701.jpg

Winne Mikeska,
die gute Seele der Neuen Mühle

und unser wichtigster mann im hause. Winne mikeska arbeitete sein gesamtes berufsleben im jugendtourismus. er Enwicklete und leitete in über 40 Jahren zahlreiche nationale und internationale projekte der jugenderholung. der Alleskönner empfängt euch und gibt euch gerne die eine oder andere hilfestellung auf unserem gelände und sollte mal eine Glühbirne kaputt sein, gibt es auch hierfür eine lösung.